top of page
STC_crew.JPG

Über den Podcast

Swiss Track Check wurde im Juli 2020 von zwei dazumal aktiven Zehnkämpfern mit dem Ziel, über die Leichtathletik und all ihre Facetten zu sprechen, ins Leben gerufen. Mittlerweile hat das Team Zuwachs um eine Siebenkämpferin erhalten. 

Seit Folge 1 steht ganz klar die Passion für den Sport im Vordergrund. Seriosität und journalistische Qualität dürfen ab und zu zugunsten von Schalk und Unterhaltung in den Hintergrund rücken. Dennoch soll die Leichtathletik mit ihren News, Geschichten und Persönlichkeiten möglichst breit abgedeckt werden. Dabei wird kein Blatt vor den Mund genommen und Kritik angebracht, wo sie passend ist... auch an die eigene Adresse.

Über die Hosts

Zu Beginn waren die beiden Hosts Matthias und Pascal fester Bestandteil jeglicher Podcast-Folgen. Mittlerweile wird das Team durch Celine ergänzt.
Zudem stellt der Mittel- und Langstrecken-Korrespondent Philippe Bandi auf Anfrage seine Expertise zur Verfügung und hilft da aus, wo das Wissen der Mehrkampf-begeisterten Hosts etwas dünner gesät ist :-).

Und wenn mal Not am Mann ist, werden unschuldige Zuschauer von Grossanlässen zu Bonus-Folgen verdonnert. :D

Pascal - der Kontrollfreak

Grösse: 189cm

Kampfgewicht: 90kg

Zehnkampf PB: 7390

Grösster Erfolg: U23 EM Teilnahme 2017

Pascal ist der Initiator des Podcasts. Er ist zuständig für die Recherche, die Podcast-Struktur und das Editing. Er führt den Podcast ganz nach dem Motto: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

 

Der ehemalige Zehnkämpfer des LC Zürich war Teil des Mehrkampf-Nationalkaders, hatte bereits mehrere internationale Einsätze und überzeugt vor allem mit technisch solider Leistung. Nach einem würdigen letzten 10-Kampf an den Schweizer Meisterschaften 2021, hat er seinen Rücktritt erklärt, um seine Kräfte anders für die Leichtathletik einzusetzen.

 

Die Passion für die Leichtathletik wurde ihm in die Wiege gelegt. Ein breites Wissen über den Sport, jahrelange Erfahrung und spannende Bekanntschaften bilden das Fundament für die Folgen.

Pascal interview_edited_edited.jpg

Matthias - der Schnurri

mexxli.jpg

Grösse: 192cm

Kampfgewicht: 83kg

Zehnkampf PB: 7461

Grösster Erfolg: Schweizer Meister SM 2021

Matthias ist die gute Seele und Social Media Manager des Podcasts. Mit seiner Fähigkeit sich für alles zu begeistern, seiner grossen Passion für den Sport und seinem losen Mundwerk sorgt er für die witzige Unterhaltung.

  

Der Zehnkämpfer der LAS Old Boys Basel ist Teil des Mehrkampf-Nationalkaders, durfte die Schweiz 2019 an der letzten Team EM vertreten und überzeugt vor allem mit unbändigem Willen, unersättlicher Motivation und technischer Finesse. 2021 durfte er nach vielen dritten Plätzen endlich den verdienten Schweizer Meister Titel entgegen nehmen.

 

In Leichtathletik Jahren ist Matthias erstaunlich jung, kam er doch erst mit 19 in den Sport. Die fehlenden Jahre an Erfahrung macht er mit seinem Wissensdurst wett und ergänzt die beiden Hosts perfekt.

Celine - die Multitaskerin

WhatsApp Image 2023-10-30 at 08.02_edite

Grösse: 166cm

Kampfgewicht: 60.5kg

Siebenkampf PB: 6096

Grösster Erfolg: 12. Rang Hypomeeting Götzis 2023, 7. Platz auf ewiger Schweizer Bestenliste

Celine ist das neuste Mitglied der Podcast-Crew. Seit Dezember 2022 unterstützt sie die beiden vielbeschäftigte Hosts in der Moderation und Planung der Episoden und Interviews sowie im Social Media Bereich und ergänzt das bisher männliche Team mit weiblichem Blickwinkel.

Die Siebenkämpferin der LV Frenke Fortuna ist Swiss Starterin und durfte schon jegliche Treppchen an Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften besteigen und an diversen internationalen Wettkämpfen an der Startlinie stehen. Sie zeichnet sich durch ihr konstantes Leistungsvermögen aus.

Seit sie im Alter von neun Jahren vom Fussball zur Leichtathletik gefunden hat, ist sie von der vielseitigen Sportart begeistert. Sie verfolgt mit grossem Interesse das nationale und internationalen Geschehen und ist jederzeit für ein Gespräch über technische Feinheiten, herausragende Leistungen oder Leichtathletik-Gossip zu haben.

Über weitere Stakeholders

Philippe Bandi - Mittel-/Langsteckenkorrespondent

Grösse: 188cm

Kampfgewicht: Damals - 79kg, Heute - Ein bisschen mehr ;)

1500m PB: 3:38.27

Grösster Erfolg: Hallen WM Teilnehmer 2003

Philippe Bandi, ehemaliger Mittelstreckler und Schweizer Meister über 1500m, ist das jüngste Team Mitglied von Swiss Track Check. Er unterstützt Matthias und Pascal in allen Fragen, was die Mittel-/Langstrecken betrifft. 

Da die beiden Zehnkämpfer mit ihren bescheidenen 1500m Zeiten die Finessen der Läufer nicht verstehen, ist Phillippe regelmässig im Podcast zuhören. 

Philippe ist neben seiner Athletenkarriere ausserdem Kommentator der Leichtathletik Livestreams, Inhaber von Bandi Sports & Medien und als Trainer tätig. Sein Motto: "Reden ist SILBER, Laufen ist GOLD."

philippe bandi speaker

More to come...

bottom of page